21. Dezember 2013

Hallo liebe Leute!

»In der Kürze liegt die Würze!«, das liebe Menschenfreunde, ist eine alte Wichtelweisheit, der auch auf einer menschlichen Internetplattform Bedeutung geschenkt wird. Da wo Menschen zwitschern, ist kein Platz für große Reden. Da müssen kurze Sätze greifen, das habe auch ich erkannt. 

Ich, Fido Buchwichtel, der erste Internetwichtel und meines Wissens bekannteste Literaturkritiker der Wichtelvölker, werde nicht müde mich ständig zu wiederholen: Liebe Menschen, fasst Euch endlich kurz, denn Bandwurmsätze müssen nicht sein und wenn Ihr mich jetzt fragt, ob mir das irgendwann auch gelingen wird, so kann ich nur mit einem entschiedenen »vielleicht« antworten!

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Im Jahre 2012 wurden in der Stadt Hamburg zwölf Morde begannen. Also ein Mord im Monat, will ich einen Durchschnitt festmachen. Ich finde, das sind zwölf Morde zuviel. Dann kommen noch Straftaten gegen das Leben hinzu. Viel zu viele, aus meiner Sicht! Woher ich das weiß? Nun, das Landeskriminalamt Hamburg bringt jedes Jahr eine polizeiliche Kriminalstatistik heraus.  

Aus meinem Verständnis als Wichtel finde ich das sehr schlimm. Kein Wichtel würde dem anderen nach dem Leben trachten. Aber das scheint irgendwie in der Natur der Menschen zu liegen. Da muss ich mich doch fragen, ob das nicht auch anders geht. Ihr habt doch die Möglichkeit, andere Wege zu gehen. Zum Beispiel einen Krimi zu lesen. Wir Wichtel lesen gerne Eure Kriminalgeschichten. Selbst Hand an einen anderen Wichtel zu legen, käme uns nicht in den Sinn.

Dieser Gedanke wurde wohl auch von einer Menschenautorin aus Hamburg aufgegriffen. Sie muss sich überlegt haben, dass es Sinn gibt, Euch Menschen jeden Tag einen Mord lesen zu lassen. Und, weil sie auch gerne und viel zwitschert, sich gerne kurz fasst, gibt es diese tägliche Dosis Mord und Totschlag in jeweils nur zwei Sätzen. 365 Morde in zwei Sätzen, als Kalender, der durchs Jahr 2014 führt. Seht Ihr, liebe Menschen, es geht auch anders. Und wenn einer von Euch morden will, dann sollte er es wie Susanne Henke machen: Nur auf dem Papier und wenn möglich, in zwei Sätzen!

Susanne Henke
Kindle-Kaufpreis: 3,65 €

und …
vielleicht …
kann ich Dein Interesse wecken …

Hier ist der Wichtelbeitrag vom
21. Dezember 2012
Die Wichtel und der Weltuntergang


Zurück zu #News #Literatur #Kunst 
oder »Ein Buch lesen!«