8. Dezember 2013

Hallo liebe Menschen!

Heute ist der 2. Advent und ich muss Euch mal wieder den Kopf waschen!

Auch wir Wichtel kennen das Alphabet: Es ist der Rohstoff unserer Sprache, genau wie bei Euch Menschen. Und auch unsere Wichtelkinder stehen vor der Aufgabe, das ABC zu lernen. Wir Wichteleltern machen ihnen diese Herausforderung möglichst einfach: Gute Bücher statt Notenstress bringen ihnen das Notwendige wie von selber bei.

Entsetzt sind wir immer, wenn wir von dem Stress hören, den Menschenkinder am Hals haben: Statt sich in Ruhe mit den Buchstaben beschäftigen zu können, werden sie unter Druck gesetzt: »Das musst Du jetzt können, sonst schaffst Du es nicht aufs Gymnastikum«, oder wie diese Menschenschule heißt, »Du wirst unter den Brücken enden!«, sagen Menscheneltern tatsächlich zu ihren Kindern!

Also echt, Ihr Menschen: Habt Ihr noch alle Latten am Zaun? Wie sollen Eure Kleinen das denn kapieren, zumal Brücken in ihrem Alter für sie noch etwas Aufregendes und Schönes sind? Vielleicht wollen sie ja lieber da landen, als in Euren grauen Wohnsilos mit Einbauküche?

Wenn Ihr ihnen schon die ganze Kindheit mit Euren Spinnereien ruinieren wollt, dann fragt Euch mal, ob Ihr selber Leuchten gewesen seid: Laut einer Studie zum Bildungsstand Erwachsener in Eurem Lande könnt Ihr froh sein, wenn Ihr Euren Namen fehlerfrei buchstabieren könnt, habe ich mir sagen lassen.

Als Euer Fido Buchwichtel frage ich mich natürlich, wie es so weit hat kommen können. Habt Ihr keinen Bock auf Eure Sprache? Und keinen Spaß daran? Wenn wir Wichtel unseren Kindern aus »ABC Walpurgisnacht!« vorlesen, geht es total anders zu: Wir haben eine Fetzengaudi, zusammen mit unseren Kindern, und hinterher kennen sie auch noch das ABC. Was Schulnoten sind, musste uns erst ein kleiner menschlicher Freund erklären, und als wir es begriffen hatten, waren wir einige Zeit lang ziemlich still und bedrückt …

Ursula Prem
Broschiert: 76 Seiten
ISBN-13: 978-3842350755
Preis: 6,95


Und …
vielleicht …
kann ich Dein Interesse wecken …

Hier ist der Wichtelbeitrag vom
8. Dezember 2012
Das Menschenkind



Zurück zu #News #Literatur #Kunst
oder »Ein Buch lesen!«